Wir helfen Ihnen
Wenn Sie Arbeit suchen

Sie suchen eine neue Arbeits-Stelle.
Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen dabei.
Wir nennen die Mitarbeiter Job-Coach.
Das spricht man so: Schob-Kootsch.
Der Job-Coach:
- sucht mit Ihnen nach passenden Arbeits-Stellen
- schreibt mit Ihnen Bewerbungen
- bereitet Sie auf ein Vorstellungs-Gespräch vor

Vielleicht wissen Sie noch nicht
welche Arbeit passend für Sie ist.
Auch dann berät Sie der Job-Coach.
Wenn Sie etwas lernen möchten



Sie möchten etwas für den Beruf lernen.
Oft finden Sie danach besser eine Arbeits-Stelle.
In vielen von unseren Projekten
lernen Sie für den Beruf.
Wir haben Projekte in vielen Arbeits-Bereichen:
Zum Beispiel
- Bauen
- Anstreichen
- Holz
- Garten-Bau und Landschafts-Bau
- Gaststätten und Hotels

Hier ist ein Projekt als Beispiel:
Im Projekt für Gartenbau und Landschaftsbau
lernen die Menschen viel über Garten-Arbeit.
Sie lernen zum Beispiel wie man den Garten pflegt
oder wie man Bäume schneidet.
Die Menschen können auch Prüfungen machen.
Zum Beispiel für den Baum-Schnitt.
Damit die Menschen Arbeit finden:
Wir suchen gemeinsam mit den Menschen
nach passenden Arbeits-Stellen.
Zum Beispiel bei einer Gärtnerei.
Und wir helfen bei der Bewerbung.
Wenn Sie Probleme haben


Sie brauchen Hilfe in
einer schwierigen Lebens-Situation.
Vielleicht
- weil Sie zu wenig Geld haben
- weil Sie alkohol-krank sind
- weil Sie Probleme in der Familie haben.


Unsere Mitarbeiter helfen auch dabei.
Wir nennen die Mitarbeiter Sozial-Coach.
Das spricht man so: Sozial Kootsch.
Unsere Sozial-Coaches haben viel Erfahrung.
Wenn Sie es möchten
- geht der Sozial-Coach zum Beispiel mit Ihnen zum Amt
- oder er hilft Ihnen mit Briefen und Rechnungen.
Der Sozial-Coach hilft Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen.
Zum Beispiel besser mit dem Geld auszukommen.
Wenn Sie andere Menschen treffen wollen

Sie möchten andere Menschen kennen lernen
die in der gleichen Lebens-Situation sind wie Sie.
Kommen Sie zu uns.
In unseren Projekten lernen Sie sich kennen.
Wir machen viele Projekte

Bei uns gibt es viele verschiedene Projekte.
Wenn Sie mehr darüber wissen wollen
und Kontakt zu uns möchten:
Klicken Sie auf die Seite Über uns.