
Hilfe für Familien

Sie haben Probleme in Ihrer Familie.
Zum Beispiel
- weil die Erziehung von den Kindern schwierig ist
- weil es oft Streit gibt
- weil Sie zu wenig Geld haben.
Sie können die Probleme nicht allein lösen.
Dann können wir Ihnen helfen.
Kommen Sie in unser Projekt Familien-Hilfe.
Wer kann zur Familien-Hilfe kommen?

Zur Familien-Hilfe können alle Eltern kommen.
Auch Mütter und Väter
die ihr Kind alleine erziehen.
Was kostet die Familien-Hilfe?

Sie müssen für die Familien-Hilfe
nichts bezahlen.
Wenn Sie Hilfe bei der Erziehung brauchen:
Bitte stellen Sie vorher
einen Antrag beim Jugend-Amt.
Das ist uns wichtig

Ihre Kinder sind für uns das Wichtigste.
Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen.
Wir achten auf Ihre Wünsche.
Wir besprechen alles mit Ihnen.
Sie müssen nichts tun
was Sie nicht möchten.
Oder nicht können.
So arbeitet die Familien-Hilfe
Jede Familie hat andere Probleme.
Darum ist die Familien-Hilfe
auch bei jeder Familie anders.
Hier sind Beispiele aus unserer Arbeit:

- wenn es Streit in der Familie gibt:
Wir sprechen mit allen
und suchen nach einer guten Lösung.

- Sie haben zu wenig Geld oder Schulden:
Wir machen mit Ihnen zusammen einen Plan.
Damit Sie besser mit Ihrem Geld auskommen.

- Ihr Kind ist schlecht in der Schule:
Wir überlegen
welche Hilfe Ihr Kind braucht.
Diese Hilfe nennt man Förderung.
Wir sorgen für die Förderung von Ihrem Kind.
Dafür arbeiten wir mit den Schulen zusammen.

Wir haben auch Ferien-Angebote
für Ihre Kinder.
Zum Beispiel
- Wir gehen zusammen in den Zoo.
Wir kochen gemeinsam.
Wo arbeitet die Familien-Hilfe?

Wir kommen zu Ihnen nach Hause.
Vielleicht haben Sie manchmal
auch Termine bei uns im Sozialwerk.
Hier bekommen Sie mehr Infos
Die Projekt-Leiterin von der Familien-Hilfe ist
Frau Birgit Legewie.
Sie gibt Ihnen gerne alle Infos zum Projekt.

Hier ist die Telefon-Nummer:
0241 – 474 93 40

Sie können ihr auch eine E-Mail schreiben.
Hier ist die E-Mail-Adresse:
familienhilfe@sozialwerk-aachen.de
Wir machen viele Projekte

Bei uns gibt es viele verschiedene Projekte.
Wenn Sie mehr darüber wissen wollen
und Kontakt zu uns möchten:
Klicken Sie auf die Seite Über uns.