
Das Projekt Mittendrin...statt außen vor!
Für wen ist das Projekt?


Das Projekt ist nur für Frauen.
Sie können im Projekt mitmachen
wenn Sie
- nach dem Jahr 2014 aus einem anderen Land
nach Deutschland gekommen sind - hierher geflüchtet sind
- Geld vom Job-Center bekommen.
Das ist das Ziel von Mittendrin
Sie sollen hier bei uns gut und selbstständig
leben können.
Dazu gehört zum Beispiel
- dass Sie Deutsch lernen
- dass Sie eine passende Wohnung finden
- dass es Ihnen und Ihren Kindern gut geht
- dass Sie Ideen bekommen
welche Arbeit Sie machen wollen.
Wir helfen Ihnen dabei.
Was kostet die Hilfe?

Sie müssen für die Hilfe nichts bezahlen.
So arbeiten wir bei Mittendrin
Bei uns sind Sie nicht alleine.
Eine Mitarbeiterin von uns kümmert sich um Sie.

Sie haben 2 Möglichkeiten
1. Die Mitarbeiterin kommt zu Ihnen nach Hause

2. Sie treffen sich mit der Mitarbeiterin
zum Beispiel in einem Café.
Sie besprechen dann gemeinsam
welche Hilfe Sie brauchen.
Zum Beispiel:

- Sie möchten Deutsch lernen.
Dann sucht die Mitarbeiterin für Sie
einen passenden Deutsch-Kurs.
Und sie kümmert sich darum
wer die Schule bezahlt.

- Sie wissen nicht
wie Sie Geld vom Staat bekommen.
Die Mitarbeiterin hilft Ihnen zum Beispiel
beim Antrag für das Bürger-Geld. - Ihr Kind soll in eine Kita gehen.
Die Mitarbeiterin sucht mit Ihnen
einen Kita-Platz in der Nähe.
Wir nennen die Mitarbeiterin Sozial-Coachin.
Das spricht man so: Sozial-Kootschin.

Bei Mittendrin gibt es auch Freizeit-Angebote
für Sie und Ihre Kinder.
Zum Beispiel ein Sprech-Café.
Beim Sprech-Café treffen sich
Frauen aus dem Projekt.
Das Sprech-Café ist kein Deutsch-Kurs.
Aber alle sprechen Deutsch miteinander.
So lernen die Frauen sich kennen
und lernen dabei Deutsch.
Wir arbeiten mit anderen zusammen

Wir haben gute Kontakte in Aachen und Umgebung.
Denn wir arbeiten mit vielen zusammen.
Zum Beispiel mit
- dem Job-Center von der StädteRegion Aachen
- anderen Trägern
- Schulen und Kitas
Das nennt man auch ein gutes Netz-Werk.
Wir nutzen unser Netz-Werk
um Ihnen zu helfen.
So können Sie bei Mittendrin mitmachen
Sie haben 2 Möglichkeiten:
1. Sprechen Sie mit
Ihrer Ansprech-Person beim Job-Center.
2. Sprechen Sie mit der
Projekt-Leiterin von Mittendrin.
Das ist Frau Iris Biesewinkel.
Sie gibt Ihnen gerne alle Infos zum Projekt.

Hier sind Ihre Telefon-Nummern:
0241 – 474 93 411
oder
0177 – 51 29 21 1

Sie können ihr auch eine E-Mail schreiben.
Hier ist die E-Mail-Adresse:
biesewinkel@sozialwerk-aachen.de
Wir machen viele Projekte

Bei uns gibt es viele verschiedene Projekte.
Wenn Sie mehr darüber wissen wollen
und Kontakt zu uns möchten:
Klicken Sie auf die Seite Über uns.