Wer kann zu uns kommen?
Das ist uns wichtig
Beim Sozialwerk sind alle Menschen willkommen
- die eine Arbeit suchen
- die für den Beruf lernen wollen
- die Hilfe in einer schwierigen
Lebens-Situation brauchen.
Wir arbeiten mit den Menschen
in vielen Projekten.

Achtung:
Nicht alle Menschen können
bei jedem Projekt mitmachen.
Das Projekt muss zu dem Menschen passen.
Sonst hilft das Projekt dem Menschen nicht.
Dafür gibt es Regeln.
Diese Regeln heißen:
Teilnahme-Voraussetzungen.
Für wen gibt es Projekte?



Es gibt zum Beispiel Projekte für
- Menschen
die keine Arbeit haben - Menschen
die geflüchtet sind - Familien
- Alleinerziehende Frauen und Männer
- Kinder und Jugendliche
- Alte Menschen
- Menschen mit Einschränkungen


Wichtig
Alle Projekte haben
Teilnahme-Voraussetzungen.
Zum Beispiel:
- Das Projekt Kein Abschluss ohne Anschluss
ist nur für Schüler.
Die Schüler müssen in der
8 oder 9 oder 10 Klasse sein.
Im Projekt entdecken die Schüler ihre Stärken.
Das ist wichtig für den Beruf.

- Das Projekt GastWerk 4.0 ist nur für Frauen.
Die Frauen sind im Moment nicht berufstätig.
Im Projekt bereiten wir sie auf einen Beruf vor.

- Das Projekt FinQua ist nur für Männer
die geflüchtet sind.
Die Männer- lernen im Projekt Deutsch
- arbeiten im Handwerk
- bekommen Hilfe bei Problemem im Alltag.

- Im Projekt BeWo helfen wir Menschen
mit bestimmten Einschränkungen.
Zum Beispiel mit seelischen Erkrankungen.
BeWo ist das kurze Wort für
Ambulant Betreutes Wohnen
Die Menschen müssen
mindestens 21 Jahre alt sein.

Bei den meisten Projekten ist es so:
Sie müssen
- arbeitslos sein
- Geld vom Job-Center oder
von der Arbeits-Agentur bekommen - Geld vom Sozial-Amt bekommen.
Wir haben viele Projekte.
Vielleicht haben Sie
noch kein passendes Projekt gefunden.
Das ist kein Problem.
Schauen Sie sich unsere anderen Seiten
in Leichter Sprache an.

Oder:
Kommen Sie zu uns.
Wir helfen Ihnen weiter.
Bitte rufen Sie vorher an.
Dann bekommen Sie einen Termin.

Hier ist die Telefon-Nummer:
0241 – 474 – 930 - 0